St. Georg
St.Georg heute Bild 2 als PLANET in Berlin
Falke in Berlin
Schiffsname | St. Georg |
Ex-Namen | Planet, Deutschland, St. Georg, Galatea, Planet, Falke |
Nationalität | D |
Heimathafen | Hamburg |
Typ | Alsterdampfschiff |
Rigg | |
Baujahr | 1876 |
Bauwerft | Reiherstiegwerft |
Bauort | Hamburg |
Länge (London) | m |
Länge (Meßbrief) | m |
Länge über alles | m |
Breite | m |
Tiefgang | m |
Segelfläche | m² |
Motor | Dampf |
Leistung | |
Museumshafen |
Über das Schiff
Die Historie
Alsterdampfer „St. Georg“Auf der Hamburger Reiherstiegwerft im Jahre 1876 für die Alsterreederei von H. E. Justus als „Falke“ gebaut, ist der Dampfer „St. Georg“ heute das älteste betriebsfähig erhaltene Fahrzeug des Hamburger Nahverkehrs und zugleich das älteste Dampfschiff Deutschlands.
63 Jahre lang war der Dampfer im Liniendienst vom Jungfernstieg nach Barmbek zur Von-Essen-Straße, zum Mühlenkamp und zum Winterhuder Fährhaus im Einsatz. 1911 erfolgte der Umbau zum Glattdecker sowie die Umtaufe zur „Galatea“. 1919 übernahm die Hochbahn AG den Dampfer und änderte den Namen 1936 in „St. Georg“.
Nach dem Krieg fand das Schiff über Umwege in Berlin seine neue Heimat auf Havel und Wannsee, zunächst als Motorschiff „Deutschland“, später als „Planet“.
Die drohende Verschrottung führte 1988 zur Rettungsidee und Gründung des Vereins Alsterdampfschiffahrt. Die „Wiederbelebung“ gelang auf der Werft in Dresden-Laubegast. Sie gab dem Dampfer das Aussehen der 1930er Jahre zurück sowie ein neues Herz: Eine alte Zwei-Zylinder Dampfmaschine. Seit 1994 fährt das Schiff wieder als „St. Georg“ auf der Alster unter Dampf.
Mit der „St. Georg“ von 1876 und den zur Restaurierung bereit stehenden Alsterdampfern „Nixe“, Baujahr 1875, sowie „Winterhude“, Baujahr 1879, besitzt der Verein Alsterdampfschiffahrt die weltweit älteste Dampfschiff-Flotte.
Bilder
Galatea um 1930
Planet in Berlin 1987
Quelle und mehr unter