STORM AIWE
BALDUR 1920 Archiv Joachim Kaiser
Schiffsname | STORM AIWE |
Ex-Namen | Baldur,Prins Georg,Birgitta, |
Nationalität | |
Heimathafen | unbek. |
Typ | Motorschoner |
Rigg | |
Baujahr | 1920 |
Bauwerft | Germania/Fr. Krupp |
Bauort | Kiel |
Länge (London) | m |
Länge (Meßbrief) | m |
Länge über alles | m |
Breite | m |
Tiefgang | m |
Segelfläche | m² |
Motor | Motor |
Leistung | PS |
Museumshafen |
Über das Schiff
In Schweden zum Kümo umgebaut, nachdem schon lange vorher die Stengen abgenommen und die Masten verkürzt wurden. Vorschiff, Luke verändert. Liegt nach Bodenschaden als Wrack am Oslofjord. Seit 1986 keine Information.
Von den 4 Motorschonern, die 1920-21 in Kiel erbaut wurden, existieren noch 2. Abb. 1: BALDUR-Groningen, Ende 20er Jahre. Abb. 2: Als Motorschiff PRINS GEORG 1965 vor Malmö. 1972 zuletzt in Fahrt, wurde der Rumpf 1977 leck und auf Grund gesetzt. Abb. 3: 1980 als Wrack in Vollen/Oslofjord.
(Aus: Register dt. Segelschiffe J. Kaiser, S. 40)
Die Historie
1920-25 BALDUR, Rotterdam
1925-30 # Groningen
1930-35 BIRGITTA, Degerhamn/S
1935-38 # Aalborg/DK
1938-67 PRINS GEORG, Göteborg/S
1967-67 BIRGITTA, Göteborg
1967-78 # Oslo/N
danach STORM AIWE, Oslo
In Schweden zum Kümo umgebaut, nachdem schon lange vorher die Stengen abgenommen und die Masten verkürzt wurden. Vorschiff, Luke verändert. Liegt nach Bodenschaden als Wrack am Oslofjord.
Seit 1986 keine Information.
Von den 4 Motorschonern, die 1920-21 in Kiel erbaut wurden, existieren noch 2. Abb. 1: BALDUR-Groningen, Ende 20er Jahre. Abb. 2: Als Motorschiff PRINS GEORG 1965 vor Malmö. 1972 zuletzt in Fahrt, wurde der Rumpf 1977 leck und auf Grund gesetzt. Abb. 3: 1980 als Wrack in Vollen/Oslofjord.
(Aus: Register dt. Segelschiffe J. Kaiser, S. 40)
Informationsstand 1986 JK.