SÜDERELBE
Foto Stiftung HH-Maritim
Schiffsname | SÜDERELBE |
Ex-Namen | HAFENDIREKTION |
Nationalität | D |
Heimathafen | Hamburg |
Typ | Inspektionsfahrzeug |
Rigg | |
Baujahr | 1937 |
Bauwerft | Joh. Oelkers |
Bauort | Neuhof |
Länge (London) | m |
Länge (Meßbrief) | m |
Länge über alles | 19,6 m |
Breite | 3,6 m |
Tiefgang | 1,6 m |
Segelfläche | m² |
Motor | Motor |
Leistung | 37 KW |
Museumshafen |
Über das Schiff
Die Historie
Im Jahre 1937 gab der Hamburger Staat bei der Schiffswerft Oelckers in Neuhof den Neubau eines Inspektionsfahrzeugs in Auftrag. Es handelte sich dabei um ein gedecktes Hafenfahrzeug, das trotz seiner schlanken Linienführung auch den ruppigen Seegangsbedingungen der Niederelbe gewachsen sein sollte. Und nicht zuletzt sollte er den Staatsbeamten ihre beschwerlichen Inspektionsfahrten so angenehm wie möglich gestalten…
1952 unterzog man das technisch mittlerweile veraltete Fahrzeug einer Modernisierung: der Rumpf wurde mittschiffs verlängert und mit ihm der Decksaufbau, statt des alten Jastram-Diesels sorgte nun ein 128-PS-MWM für die rasche Fortbewegung, und das alte hölzerne Steuerhaus wich einem modernen aus Stahl. Passend zur verantwortlichen Dienststelle hieß das Fahrzeug fortan HAFENDIREKTION. Unter diesem Namen versah es bis über das Jahr 2000 hinaus seinen Dienst und hat neben dem Hafendirektor so manche Besucher-Delegation durch Hamburgs Hafen geschippert. 2002 wegen eines Motorschadens stillgelegt, wurde der nun 65 Jahre alte Schiffveteran – wie im Staatsdienst so üblich – in Rente geschickt. Auf dem Wege der öffentlichen Versteigerung von einem geschichtsbewussten Hamburger Geschäftsmann erworben, erfolgte erst einmal eine eingehende Untersuchung des Rumpfs im Dock.
Der Reparaturbedarf erwies sich als erheblich umfangreicher als anfangs ersichtlich, so dass der Entschluss gefasst wurde, das Fahrzeug lieber an die Stiftung Hamburg Maritim weiter zu geben. Auf der Werft von „Jugend in Arbeit Hamburg e.V.“ wurde fast zwei Jahre lang mit einem Mix aus Fachkräften und 1-Euro-Mitarbeitern an einer grundlegenden Instandsetzung gearbeitet.
Am 28. April 2006 wurde das fertige Schiff übergeben und wieder auf SÜDERELBE getauft. Mit diesem historischen Inspektionsboot kann die Stiftung in Fortführung alter Traditionen ihren Förderern und Gästen den Hafen zeigen – den historischen wie auch den modernen.
Quelle Stiftung Hamburg Maritim
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