Swænsborgh
Hanse Sail 2010 Foto Volker Gries
Schiffsname | Swænsborgh |
Ex-Namen | Anna, Eleonore, Adele Raap, Mira II |
Nationalität | NL |
Heimathafen | Monnickendam |
Typ | ehem. Heckschiff |
Rigg | |
Baujahr | 1907 |
Bauwerft | H. Jacobs |
Bauort | Moorege |
Länge (London) | 41 m |
Länge (Meßbrief) | m |
Länge über alles | 47 m |
Breite | 5,85 m |
Tiefgang | 2,30 m |
Segelfläche | 500 qm m² |
Motor | Segel |
Leistung | PS |
Museumshafen |
Über das Schiff
1950verlängert + erhöht, 1957 verlängert. Frachtschiff mit 173 BRT in der Küstenfahrt.
ADELE RAAP ab 1985 als Kümo MIRA II – Elsfleth in Fahrt.
JK 1986
Die Historie
1907-30 ANNA, Uetersen
1930-32 ELEONORE, Uetersen
1932-65 # Hamburg
danach ADELE RAAP, Hamburg
ab 1985 MIRA II, Elsfleth als KÜMO Kenntnisstand 1986 JK
1990 SVÆNSBORGH Monnickendam
1907 als Heckschiff mit zwei Masten
für die Elbe-, Weser- und Wattfahrt gebaut worden
1950verlängert + erhöht, 1957 verlängert. Frachtschiff mit 173 BRT in der Küstenfahrt.
ADELE RAAP ab 1985 als Kümo MIRA II – Elsfleth in Fahrt.
JK 1986
Bild rechts: Die Adele Raap drehte damals im Hafen von Uetersen bei, um in rückwärtiger Fahrt weiter auf der Pinnau nach Moorrege zu verholen. Foto Slg. Peter Thede
1957 erfolgte eine nochmalige Verlängerung um 5 Meter
1990 kaufte der jetzige Eigner das Schiff und baute es
zum Toppsegelschoner für Passagierfahrten um
mit 47 Meter Gesamtlänge ist der Schoner noch immer so
beeindruckend und elegant, wie 1907, als er in der
Werft von Hannus Jacobs im deutschen Hafenstädtchen
Mooregge mit viel Applaus zu Wasser gelassen wurde
Kapitän Freudenberg taufte sie damals ANNA, segelnd
überlebte sie zwei Weltkriege
noch bis 1988 war sie mit ihren Frachten ein willkomme-
ner Gast in vielen Nord- und Ostseehäfen
nimmt regelmäßig an Sailveranstaltungen in der Ostsee teil
quelle www.tallship-fan.de
Literatur: Otmar Schäuffelen, Die letzten grossen Segelschiffe, Delius Klasing Verlag 1997 ISBN: 3-7688-0483-6 (9. aktualisierte Auflage) Seite: 244