Taucher Flint III


Fotoarchiv J. Kaiser

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Schiffsname Taucher Flint III
Ex-Namen Weelvaart,
Nationalität D
Heimathafen Hamburg
Typ Taucherschiff ex Kufftjalk
Rigg
Baujahr 1888
Bauwerft unbekannt
Bauort
Länge (London) 24,08 m
Länge (Meßbrief) m
Länge über alles m
Breite 4,90 m
Tiefgang 2,06 m
Segelfläche
Motor Motor
Leistung  
Museumshafen

Über das Schiff

Die Historie

ex Kufftjalk Weelvaart ca. 1900, 1910 Elbemündung gestrandet, von M.A. Flint zum Hebe- Pumpen- Schleppdampfer umgerüstet im Dienst bis Mitte 70er

Dieses Schiff ist ein Unikum. Es war im Jahre 1888 als Tjalk namens WELVAART gebaut worden – ein niederländischer Frachtsegler mit plattem Boden. Nach einem unspektakulären Untergang auf der Reede von Cuxhaven barg die hamburgische Taucherfirma M. A. Flint den Havaristen.

Auf eigener Werft am Reiherstieg bauten die Flints den Frachtsegler um zum Vielzweck-Bergungsschiff mit diversen anderswo abgeborgenen Dampfmaschinen, Winden und Pumpen. Als Baujahr galt nun 1912.

TAUCHER FLINT III war mit Bergungen, Tauchereinsätzen oder Spezialtransporten vollauf beschäftigt. Nach 1945 wirkte der Dampfer bei der Räumung des Hamburger Hafens von Wracks mit. 1994 verkauften die Flints den längst unwirtschaftlich gewordenen Veteranen an einen Dampfschiff-Enthusiasten, der es im Binnenland als Museumsschiff ausstellen wollte. Diese Pläne zerschlugen sich, und Ende 2001 konnte die Stiftung Hamburg Maritim den TAUCHER FLINT III erwerben. Gegenwärtig liegt der Rumpf zur Restaurierung an der Werft von Jugend in Arbeit Hamburg e. V.

Die Stiftung strebt an, eine feste Crew ehrenamtlicher Helfer zu bilden, die den TAUCHER FLINT restauriert – mit professioneller Unterstützung durch die Werft – und mit seinen Originalfunktionen wieder in Betrieb nimmt.

Quelle Stiftung Hamburg Maritim