THEA-ANGELA

Foto Cai Rönnau

Schiffsname | THEA-ANGELA |
Ex-Namen | |
Nationalität | D |
Heimathafen | Haren-Ems |
Typ | Wattmotorschiff ex eisernes Schleppschiff |
Rigg | |
Baujahr | 1929 |
Bauwerft | Wolthuis & Sohn |
Bauort | Veendam |
Länge (London) | m |
Länge (Meßbrief) | 34 m |
Länge über alles | m |
Breite | 6,02 m |
Tiefgang | m |
Segelfläche | m² |
Motor | Motor |
Leistung | |
Museumshafen |
Über das Schiff
Die Historie
Die THEA-ANGELA wurde 1929 auf der Werft Wolthuis & Sohn in Veendam (NL) als eisernes Schleppschiff gebaut: Länge: 34 m, Breite: 6,02 m, Höhe: 1,95 m. Auftraggeber war der Schiffer Rudolf Schepers aus Haren (Ems). Thea war der Name seiner Ehefrau, Angela der seiner Mutter.
Nach verschiedenen Umbauten und der Motorisierung erhielt das Schiff die Fahrterlaubnis für das Watt sowie für Jade und Weser. Seine Hauptfunktion bestand in der Versorgung der Ostfriesischen Inseln mit Baumaterial für unterschiedlichste Zwecke.
Im Jahre 1991 gelang es dem Heimatverein Haren (Ems) e.V., das Wattmotorschiff vor dem Abwracken zu retten. Im Innern dieses Museumsschiffes findet man:
• Überreste einer gesunkenen Emspünte
• Werkzeuge aus einer alten Werftschmiede
• Utensilien zur Segelmacherei
• Exponate zur Geschichte einzelner Harener Schifferfamilien
• Infos zur Geschichte, zum Fahrtgebiet und zur Ladung des Schiffes
• drei Motoren und dazu gehörende Ersatzteile
Quelle HeimatvereinHaren-Ems
Hinweis Ole Pfeiler 13.2.2012