Theepott
Schiffsname | Theepott |
Ex-Namen | |
Nationalität | D |
Heimathafen | Bremerhaven |
Typ | Lemsteraak-Yacht |
Rigg | |
Baujahr | 1920 |
Bauwerft | |
Bauort | |
Länge (London) | 10,50 m |
Länge (Meßbrief) | m |
Länge über alles | 11,50 m |
Breite | 3,60 m |
Tiefgang | 0,90 m |
Segelfläche | 64 m² |
Motor | Segel |
Leistung | PS |
Museumshafen | Bremerhaven |
Über das Schiff
Art: Lemster Aak
Heimathafen: Bremerhaven
Baujahr: 1920
Die Historie
Lemster Aaken entwickelten sich zum Ende des 19. Jahrhunderts in Lemmer/Friesland als schnelle Segler für die Fischerei. Ihre Form hat sich bis heute erhalten. Computerberechnete Lemster Aaken werden mit zunehmender Tendenz bis zu einer Länge von 16,00 m gebaut.
Ursprünglich wurde „Theepot“ als Berufsschiff in den Niederlanden gebaut und als Fischerboot eingesetzt. Im Jahre 1960 baute ein Rotterdamer Kaufmann das Schiff zur Yacht um.
Daher führt „Theepot“ im Masttop einen blauen Flögel – dieser weist ihn als ehemaliges Berufsfahrzeug aus. Sportfahrzeuge – die Niederländer sprechen von „Pläsierfahrzeugen“ – führen einen roten Flögel. „Theepot“ wird von seinem Eignerehepaar von April bis Oktober in Nord- und Ostsee sowie in angrenzende Revieren gesegelt. Ein „altes“ Schiff muss gepflegt werden, deshalb planen die Eigner vor Saisonbeginn immer 4-6 Wochen ein, um „Theepot“ wieder fit zu machen.