VG
Thor auf Kongelig Classic 2013 Foto GB


Schiffsname THOR
Ex-Namen Joan, Ingeborg, Hertha
Nationalität DK
Heimathafen Marstal
Typ Lodsskøjte Lotsenkutter Constr. CA
Rigg Gaffelkutter
Baujahr 1910
Bauwerft R. Krüger
Bauort Wedel
Länge (London) 10,35 m
Länge (Meßbrief) m
Länge über alles 12,87 m
Breite 3,77 m
Tiefgang 1,88 m
Segelfläche 65 m²
Motor Segel
Leistung 60 PS
Museumshafen Flensburg

Über das Schiff

Die JOAN, ein ehemaliger Lotsenkutter aus Norwegen, wurde im Jahr 2010 100 Jahre!!
Ursprünglich in Norwegen gebaut, wurde die JOAN dann in den 70ern des letzten Jahrhunderts von einem Dänen in der Nähe von Humlebeck begonnen zu restaurieren. Spant für Spant und Planke für Planke wurden bei dieser Restaurierung ersetzt. Über diese langjährige Restaurierung verstarb der Eigner und die Erben verkauften das Schiff an einen dänischen Zimmermann, der es dann ziemlich unfachmännisch in einen verkaufsfähigen Zustand zusammen zimmerte. Er verkaufte die JOAN dann per Yachtanzeige an einen Hamburger, der mit dem CA und seiner Freundin um die Welt segeln wollte. Die Begründung des Verkäufers, die Joan nicht behalten zu wollen, war, er würde nach Australien auswandern und könne das Schiff nicht mitnehmen!!???
Der Hamburger wurde aber auch nicht glücklich mit dem CA, und veräusserte ihn schon kurz nach seiner Ankunft in Harburg. Kaufte sich eine Stahlyacht und machte sich auf seine Weltumseglung, die aber auch nur bis nach Portugal ging um dann, nach erneutem Verkauf seiner Yacht, Ihn und Freundin dann über Land nach Kanada brachte….
1983 kaufte ich die JOAN in Hamburg und begann Zug um Zug mit dem Umbau der Joan, um aus dem Zimmermannswerk doch ein maritimes Schmuckstück zu machen. Bootwerften wie Rathje (Kiel) und zuletzt Ebbe (Marstal) haben hier mitgewirkt. Der Liegeplatz der JOAN war dann auch Marstal.
2009 als Konkursmasse an Ebbes Baadebyygeri überlassen
2009-2013 auf EBBE’s Baadebyggeri restauriert und zum einmastigen Lotsenboot wie im Ursprung zurückgebaut

Die Historie

Thor blev købt til Danmark i 1956 eller 1958 fra Oslo i Norge. Båden hed dengang Thor og det fortælles at det var en gammel lodsbåd.
Den danske familie bruger båden som lystbåd.
Ved søsætning i 1971 taber kranen båden!
Ejeren begynder selv en omfattende reparation.
I 1973 dør ejeren, familien er forinden gået fra hinanden, og Thor står nu på havnen i Rungsted eller Vedbæk, og forfalder.
I 1979 ser jeg båden på henriksens Bådebyggeri i humlebæk. En meget omfattende reparation er igang.
I 1983 registreres båden i schiffszertifikat under navnet Joan med hjemsted Kiel som Ketschrigged .
Båden angives som bygget i 1981 i humlebæk i Danmark.!!!
I 2009 køber Baadebyggeren Ebbe Andersen båden af sparekasse Dortmund, efter den tyske ejeres konkurs.
Fra 2009 til 2013 istandsætter han båden og giver den sit gamle navn Thor. Han rigger båden med en mast som det var almindeligt for en lodsbåd dengang.

Desværre mangler vi oplysninger om bådens oprindelse i Norge.

Literatur:
Kaj Lund, Sejler i sigte, Copenhagen 1986
Festival der alten Segelschiffe, Verlag alte schiffe Kiel ( 1992) S. 90: Zu den schönsten Colin Archer Booten in Deutschland gehørt die in Laboe beheimatete Joan ,die 1910 gebaut wurde.
Bildtext : Joan ist ein erhaltenes lotsenboot von 1910.