Zeichn. Chr. Nielsen Danske Bådtyper

Thora_06.gif
Schiffsname Thora II
Ex-Namen
Nationalität DK
Heimathafen Middelfart
Typ Sildebåd-Replik
Rigg Gaffelkutter
Baujahr 1980
Bauwerft Ebbe Andersen
Bauort Marstal
Länge (London) 7,53 m
Länge (Meßbrief) m
Länge über alles 11,00 m
Breite 2,75 m
Tiefgang 1,40 m
Segelfläche 50 m²
Motor Segel
Leistung  PS
Museumshafen

Über das Schiff

E-Mail:
larskaasnielsen@foni.net

Die Historie

THORA II ist ein Nachbau des Heringsboote THORA von nach den Riss von Chr. Nielsen,
ein vorbildlich ausgeführter Nachbau von Bådebyggeri Ebbe Andersen Marstal
Prädikat *****GB

Literatur: Chr. Nielsen, Danske Bådtyper S.29

Heringsboote
THORA ist ein typischer Repräsentant leichtgebauten Sundboote mit Spritsegelrigg. Im Vergleich zu den anderen Heringsbooten hat dieses Boot mit sehr scharfen Linien im Vorschiff eine geringere Tragfähigkeit . Die Sundfischer meinten, das scharfe Vorschiff sei erforderlich um in der kabbeligen See, die im Sund häufig anzutreffen ist, besser voranzukommen.
Dieser Typ wurde verwendet im Sund von Kopenhagen bis Helsingör, die älteren Boote waren jedoch etwas fülliger als THORA und ihre Nachfolger. Nach Einführung der Motoren wurden die Boote mit einer Bünn ausgerüstet, sowie mit einer kleinen Schlupfkajüte mit ein paar Schlafpritschen. Bei der Gelegenheit wurde die Kajüte auch ein wenig erhöht. THORA wurde 1916 ebenso wie viele andere Boote nach diesen Vorgaben umgebaut. Eingesetzt wurde THORA in der Reusen- und Hakenfischerei, jedoch überwiegend in der Heringsfischerei, die mit drei Mann als Partenfischerei betrieben wurde. Jeder hatte seine eigene Ausrüstung und gab einen Teil seines Fanges an den Bootseigner ab, in Form von Fisch oder eines Entgeltes. Den Bootsanteil verwandte der Bootseigner für Ausrüstung, Reparaturen und Erhalt des Bootes. In der Haken- oder Reusenfischerrei fuhr die Besatzung als bezahlte Mannschaft
Quelle Chr. Nielsen Danske Bådtyper S. 29

Sildebåde
Thora er en typisk repræsentant for de sprydsejlsriggede, letbyggede sundbåde. I forhold til andre sildebåde er denne båd af ringe drægtighed med meget skarpe linier i forskibet. Sundfiskerne mente, at det var nødvendigt med et skarpt forskib for at kunne komme frem gennem den krappe sø, der kunne stå i Sundet.
Typen er anvendt på Sundet fra København til Helsingør, men de ældre både var noget fyldigere end Thora og dens efterfølgere. Efter motorens indpas blev bådene forsynet med dam, ligesom de fik agterruf og forlukaf med et par sovebrikse. Opståendet blev også ved denne lejlighed gjort lidt højere. Thora blev ligesom mange andre både i 1916 ombygget efter disse retningslinier.
Thora blev brugt til ruse- og krogfiskeri, men dog mest til sildegarnsfiskeri, som blev drevet af to til tre mand, der fiskede på part. Hver mand fik sat sine egne garn og afgav en vis del af sin fangst til baden, enten i form af fisk eller i kontanter. Bådens part anvendte ejeren til udrustning, reparationer og vedligeholdelse. Ved krog og rusefiskeri gik besætningen som lønnet mandskab.