MH Oevg

Schiffsname TIGER
Ex-Namen
Nationalität D
Heimathafen Oevelgönne
Typ
Rigg
Baujahr 1910
Bauwerft Janssen & Schmilinsky
Bauort Hamburg
Länge (London) m
Länge (Meßbrief) m
Länge über alles 17,32 m
Breite 5,26 m
Tiefgang 2,50 m
Segelfläche
Motor Dampf
Leistung  PS
Museumshafen Oevelgönne

Über das Schiff

Die Historie

Der Auftraggeber dieses kleinen Hafenschleppers war die Altonaer Ewerführerei Jürgen Hinrich Steffen. Bis 1965 versah der TIGER im Hamburger Hafen seinen täglichen Dienst, der aus dem Schleppen und Bugsieren von Schuten oder kleinen Seeschiffen bestand.1966 außer Dienst gestellt aber noch gewartet, sollte 1978 abgewrackt werden

1978 hat der “Museumshafen Oevelgönne e. V.” aus Spendenmitteln das stillgelegte Schiff erworben. Mit Hilfe von Firmen und ehrenamtlichen Helfern wurde Hamburgs letzter kohlebefeuerter Dampfschlepper 1978/79 wieder in Fahrt gebracht.
1997-2001 komplett saniert
Fotos/Filme zur Historie unter www.dampfschlepper-tiger.de