MH Lübeck
Foto MH Lübeck

1_titan002_klein.jpg
Schiffsname TITAN
Ex-Namen
Nationalität D
Heimathafen Lübeck
Typ ehem. Dampfschlepper
Rigg
Baujahr 1910
Bauwerft Wichorst
Bauort Hamburg
Länge (London) m
Länge (Meßbrief) m
Länge über alles 15,30 m
Breite 3,80 m
Tiefgang 1,70 m
Segelfläche
Motor Motor
Leistung  PS
Museumshafen Lübeck

Über das Schiff

In der Ausgabe 08/2011 hat das Motorbootmagazin WasserSport einen ausführlichen und reich bebilderten Artikel über den Schlepper Titan veröffentlicht. Dieser wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt, so dass sie sich diesen hier ansehen können (PDF-Dokument 9MB).
Hier ein paar interessante Internetseiten auf denen über den Titan berichtet wird.

Wenn sie selber noch Seiten gefunden haben, lassen sie es uns wissen! Über die E-Mailadresse unter der Rubrik Kontakt sind wir erreichbar.

http://www.luebeck-info.com/sehenswuerdigkeiten/museumshafen_mehr.html
http://www.luebeck.de/tourismus/sightseeing/sehenswuerdigkeiten/haefen/museumshafen.html
http://www.travemuende-aktuell.de/aktuell/nachrichten_15567-Titan_Co.htm

Hafenschlepper TITAN schwimmt in den 100. Geburtstag

http://www.tugboatlars.se/TitanJD.htm
http://www.luebeck-teatime.de/?rubrik=18&artikel=9349
http://stadtzeitung.luebeck.de/aktuell/artikel/id/23624
http://www.luebeck.de/aktuelles/presse/pressedienstarchiv/view/2010/5/100416L/

Die Historie

Nachdem der Schlepper Titan von den Nachkriegsjahren bis in die 80er Jahre ein bewegtes Leben mit verschiedenen Eignern hinter sich gebracht hat, erwarb 1988 der Museumshafen zu Lübeck e.V. den alten Schlepper, um ihn als Museumsschiff zu erhalten.
Der Schlepper Titan war eines von drei vereinseigenen Stahlschiffen, die im Lübecker Holstenhafen ihren Stammliegeplatz haben. Sie liegen im Museumshafen in Lübeck an der Untertrave in unmittelbarer Nähe zur Drehbrücke. Die Titan ist von den drei Schiffen als einziges noch in Fahrt.

Um das Jahr 1900 war die Deutsche Dampfschiffergesellschaft Hansa (DDG Hansa) im Besitz der grössten Frachterflotte der Welt. Sitz des Unternehmens war Bremen, der Haupthafen für Europa war aber Hamburg.

Für diesen Hafen wurden ab 1904 vier Schuten mit jeweils 200 Tonnen Tragfähigkeit angeschafft. Zum Verholen dieser ließ man 1910 bei der Firma Wichhorst in Hamburg einen Dampfschlepper bauen. Der Schlepper, der die Baunummer 236 erhielt, wurde mit einer Zweifachexpansions-Dampfmaschine ausgerüstet. Diese leistete rund 60PS (44kW). Der neue Schlepper wurde auf den Namen „DDG Hansa II“ getauft. Der Neubau war der erste echte Hafenschlepper der DDG Hansa und wurde in das Seeschiffsregister in Bremen eingetragen (Nummer 2165 / Unterscheidungssignal QLBJ).

Am 12.11.1936 wurde der Schlepper an die Firma Louis Köster in Altona verkauft. Diese ließ den Schlepper in das Binnenschiffsregister eintragen (Nummer 16544 / Unterscheidungsmerkmal DOMR). Noch im selben Jahr wurde der Schlepper bei der Firma Albert Bonné in Wilhelmsburg modernisiert. Das Schiff erhielt einen 3-Zylinder-Dieselmotor. Die Maschine der Firma Starke-Hoffmann leistete rund 75PS (55kW) bei 500 Umdrehungen pro Minute. Aus dem Dampfschlepper DDG Hansa II wurde somit ein Motorschlepper, der unter seinem neuen Namen „Titan“ im Jahre 1937 für 22.600 Reichsmark an das Reichswasserstraßenamt Kiel verkauft wurde. Ihren neuen Einsatzbereich erhielt die Titan beim Wasser- und Schifffahrtsamt in Lübeck.

Im Jahre 1942 wurde der Schlepper wegen eines Maschinenschadens außer Dienst gestellt und nach dem Kriege wieder reaktiviert.

Bis 1982 tat die Titan seinen Dienst in Lübeck. Das Wasser- und Schifffahrtsamt setzte sie unter anderem als Eisbrecher und zum Feuerlöschen ein. Ohne Maschine wurde die Titan dann an die Firma Hennings verkauft, die den Schlepper mit einer 8 Zylinder Dieselmaschine ausrüstete. Der Turbodiesel der Firma Deutz (Klöckner-Humboldt-Deutz AG) leistet 230PS (169kW) bei 1350 Umdrehungen pro Minute und treibt auch heute noch die Titan an.

Ab ca. 1986 wurde der Schlepper außer Dienst gestellt und lag an Land. 1988 erwarb der Verein Museumshafen zu Lübeck e.V. das Schiff und ließ es 1989 bei der Flender Werft in Lübeck grundlegend sanieren.

Über die Bauwerft des Schiffes ist bei der Online-Enzyklopädie Wikipedia ein interessanter Artikel zu finden.

In der Ausgabe 08/2011 hat das Motorbootmagazin WasserSport einen ausführlichen und reich bebilderten Artikel über den Schlepper Titan veröffentlicht. Dieser wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt, so dass sie sich diesen hier ansehen können (PDF-Dokument 9MB).

Der Hafenschlepper Titan wurde am 31.08.2010 von der Hansestadt Lübeck Bereich Archäologie und Denkmalpflege als Kulturdenkmal im Sinne von § 1 Abs. 2 Denkmalschutzgesetzt eingestuft.

Mehr unter: