UBENA von Bremen

Eigner


Schiffsname UBENA von Bremen
Ex-Namen
Nationalität D
Heimathafen Bremen
Typ Hansekogge v. 1380
Rigg
Baujahr 1987
Bauwerft Hansekoggewerft e.V.
Bauort Bremerhaven
Länge (London) 23,03 m
Länge (Meßbrief) m
Länge über alles 23,23 m
Breite 7,62 m
Tiefgang 2,25 m
Segelfläche 100 m²
Motor Segel
Leistung 254 KW
Museumshafen

Über das Schiff

Die Historie

Die “Ubena von Bremen” ist die Nachbildung einer 1962 im Schlick der Weser gefundenen Hansekogge aus dem 14. Jahrhundert, wobei bis 1965 versucht wurde, weitere Einzelteile zu finden. Der sensationelle Fund wurde im Deutschen Schiffahrtsmuseum Bremerhaven Stück für Stück (mehr als 2000 Einzelteile) wieder aufgebaut, vermessen und über einen Zeitraum von 15 Jahren in einem Konservierungsbad (800.000 Liter Fassungsvermögen mit einem Gemisch aus Wasser und Polyethylenglykol) für die Nachwelt erhalten. Das Original der Kogge ist seit Mai 2000, nach Ende der Konservierungsphase, im DSM in der Koggehalle zu besichtigen.

Von den Aktivitäten der Hanse weiß man viel von überbrachten Unterlagen und Aufzeichnungen. Jedoch fehlen noch heute authentische Unterlagen über die Koggen, deren Bau und Takelung. Zur Lösung dieses Rätsels konnten Wissenschaftler und Interessierte lediglich auf alte Städtesiegel oder überlieferte Zeichnungen zurückgreifen.

mehr unter http://www.hanse-koggewerft.de und Deutsches Schifffahrtsmuseum Bremerhaven  http://www.dsm.de