UNITY COURIER
Schiffsname | UNITY COURIER |
Ex-Namen | AAGE; CETUS; RUNA; RIMBORG; ELNI; WAL; HULDA; LINDIN; ILSE; UURAS;ASSEL |
Nationalität | |
Heimathafen | St. Vincent |
Typ | 3-M- MotorsSchoner |
Rigg | |
Baujahr | 1931 |
Bauwerft | Gebr. Niestern & Co. |
Bauort | Delfzijl |
Länge (London) | m |
Länge (Meßbrief) | m |
Länge über alles | m |
Breite | m |
Tiefgang | m |
Segelfläche | m² |
Motor | Motor |
Leistung | |
Museumshafen |
Über das Schiff
Bilder S.56Abb li.
ASSEL auf ihrer Jungfernreise 1931. 1932 ging der Schoner bei schwerem Sturm verloren, wobei 4 Mann und die Frau des Kapitäns den Tod fanden. 1936 wurde das Wrack geborgen.
Abb.re.
1978 als Kümo CETUS in Aarøsund. Bis 1984 in der Karibik unter dem mittlerweile 11. Namen in Fahrt, hatt diese Schoner eine auffallen unruhige Biografie
Die Historie
1931-32 ASSEL, Hamburg
1936-37 UURAS, Uuras. Fin
1937-46 ILSE;Skärhamn, S
1946-49 LINDIN; Hafnarfirdi, Island
1949-65 HULDA WAL; Køge, DK
1965-67 ELNI; Næstved, DK
1967-68 RIMBORG; Fakse Ladeplads, Dk
1968-69 RUNA, Svendborg Dk
1969-77 CETUS Aarøsund, Dk
1977-78 AAGE, Lemvig Dk
1978- UNITY COURIER, St. Vincent, Westindien
Okt. 1932 im Finnischen Meerbusen mit Holzdeckslast bei schwerem Sturm gekentert.
1936 geborgen und wieder in Fahrt.
Bis 1979 in Dk als Kümo ; Stven begradigt sonst unverändert.
1979 als Frachtschiff nach Westindien;
1984 schwerer Brandschaden im Achterschiff
seit 1986 keine Informationen