Schiffsname Vanadis
Ex-Namen Valdivia, Vanadis
Nationalität D
Heimathafen Rendsburg
Typ Schoneryacht
Rigg Gaffelschoner
Baujahr 1868
Bauwerft Södravarvet
Bauort Stockholm
Länge (London) 20,30 m
Länge (Meßbrief) m
Länge über alles 30,00 m
Breite 5,15 m
Tiefgang 2,80 m
Segelfläche 283 m²
Motor Segel
Leistung  PS
Museumshafen

Über das Schiff

Die Historie

1868 nach den Plänen von K.C.Agerskov in Stockholm als Rennyacht für den Schnapsfabrikanten Edvard Cederlund gebaut und als VANADIS zu Wasser gelassen. Später stiftete der greise Eigner das Schiff der schwedischen Marine.1898/99 wurde mit diesem Schiff eine Expedition durchgeführt und dabei die Welt umsegelt. Danach soll die VANADIS als Kurier- und Lotsenschoner und als Schmugglerjäger gefahren sein.
1975 kaufte Uwe Kutzner das Schiff in einem sehr traurigen Zustand. Sehr bald wurde klar, daß allein mit kleinen Reparaturen das Schiff nicht zu erhalten war. Deshalb wurden alle wesentlichen Bauteile in mühevoller Eigenarbeit auf Jacobsens Plads in Troense grundlegend restauriert.

2002 Verk. nach Rendsburg Rücktaufe in Vanadis