Vegebüdel
Schiffsname | Vegebüdel |
Ex-Namen | Die Alte Liebe, Lienen, Shanty, Karl Hinrich Lienen |
Nationalität | D |
Heimathafen | Vegesack |
Typ | Barkasse |
Rigg | |
Baujahr | 1950 |
Bauwerft | Scheel & Jöhnk |
Bauort | Hamburg |
Länge (London) | m |
Länge (Meßbrief) | 14,99 m |
Länge über alles | 15,44 m |
Breite | 3,80 m |
Tiefgang | 1,45 m |
Segelfläche | m² |
Motor | Motor |
Leistung | 100 PS |
Museumshafen | Vegesack |
Über das Schiff
Die Historie
1950 bei der Schiffswerft Scheel & Jöhnk in Hamburg gebaut.Als Maschine kam eine Deutz V3M336 aus dem Jahr 1936 zum Einsatz.
Diese Maschine stammt aus einem im Zuge der Kriegswirren und aus Angst vor der britischen Besatzungsmacht in Hamburg versenkten, bereits 1938/1939 erbauten Fischkutter; dieser wurde nach Ende der Besatzung wieder gehoben und die Maschine mit Bauteilen einer anderen, baugleichen, Maschine wieder funktionsfähig gemacht.
Maschine:
Deutz V3M336, Baujahr 1936
Zylinderzahl: 3
Bohrung: 220 mm
Hub: 360 mm
Hubraum: 42000 ccm (42 Liter)
Leistung: ca. 100 PS
Drehzahl: max. 375 U/Min
Das Modell V3M336 wurde zwischen 1933 und 1936 mit einer Gesamtstückzahl von nur 68 Stück produziert.
Die Maschine der Barkasse Vegebüdel ist die letzte bekannte Maschine dieser Baureihe.
Zwischen 1951 und 1986 wurde unter anderem durch den Einbau von Seitenwänden ein ‘echter’ Maschinenraum für die bis dahin im Freien, nur durch ein Dach geschützte Maschine geschaffen.
Steuerstand und vordere Unterkunft wurden neu eingebaut.
1990: Umbau der vorderen Kajüte: Einbau von drei Schlafplätzen und einer Kochgelegenheit, sowie Erneuerung des WC.
Plichtpersenning mit abnehmbaren Gestänge wird installiert.
1994: Instandsetzung schadhafter Stellen des Rumpfes nach Ultraschalluntersuchung
Einbau eines wasserdichten Kollisionsschottes im Vorschiff.
Erhöhung des seitlichen Sülls auf 200mm, um ein Freibord von 80cm zu erreichen
Wiederbeschaffung und Einbau der nicht mehr vorhandenen Ankerwinde und Schiffsglockenbefestigung.
Ausbau des vorhandenen Schlepphakens.
Umbau des vorhandenen WC weiter nach achtern, dadurch Umbau der bachbordseitigen Anlassluftflasche nach Steuerbord.
Einbau von Trinkwasser- und Fäkalientank
Komplette Renovierung von Plicht und Vorschiffskajüte
Einbau eines neuen Intrumentenbrettes im Steuerstand