VG


Foto: Bendt Nielsen - sh:z

(Foto: Bendt Nielsen - sh:z
Schiffsname Viking
Ex-Namen Lumme
Nationalität D
Heimathafen Flensburg
Typ Fahrgastschiff
Rigg
Baujahr 1933
Bauwerft Shipmakers
Bauort Frederiksund
Länge (London) 13,5 m
Länge (Meßbrief) m
Länge über alles 36,08 m
Breite 6,80 m
Tiefgang 1,7 m
Segelfläche 65 m²
Motor Motor
Leistung 598 PS
Museumshafen

Über das Schiff

98 sw/gr.Streifen’

Die Historie

Das Schiff wurde in diesen Tagen 16.2.2015 von der dänischen Abwrackwerft Fornaes geschreddert Noch im letzten Jahr pflügte sie unermüdlich die Förde auf ihrer Standardroute Ochseninseln rund nach Glücksburg. Wieviele Touristen auf ihr Seebeine bekamen, ist nicht bekannt, aber das Sonnendeck war bei gutem Wetter meist voller Menschen. Nun ist sie für immer dahin auf dem Weg alles Irdischen. Nur ihr Stahl wird, in Form neuer Schiffsplanken und Spanten, vielleicht einmal wieder über die Meere fahren.
Dieses Ende hatte wohl kaum jemand vorausgesehen, zumal VIKING ausgerechnet auf der Rückreise von einem Routine- Werfttermin war und dem Schiff außerdem noch im letzten Jahr im Rahmen der vorgeschriebenen amtlichen Untersuchung die sog. Schwimmfähigkeit bestätigt wurde. Als nun dennoch Wasser durch die Stahlhülle drang, entschied sich die Werft kurzfristig, VIKING abwracken zu lassen und für die kommende Saison eine Nachfolgerin zu beschaffen. Sie heißt jetzt noch WAPPEN von BOIZENBURG und hat bislang den Nord-Ostseekanal und die Treene befahren. Künftig soll auch sie VIKING heißen. Wir wünschen ihr gute Fahrt.

FGS Wappen von Boizenburg
WAPPEN von BOIZENBURG wird VIKING ersetzen

Fahrgastzahl 240 Pers.