VROUWE TEUNTJE



Schiffsname VROUWE TEUNTJE
Ex-Namen Vadder Gerrit II, Vrouwe Anna, George. Yvone, Breydel, Josephine; Albert, Vrouwe Teuntje
Nationalität D
Heimathafen Weener Ems
Typ Plattboden Klipper - Rivierklipper
Rigg Gaffelkutter
Baujahr 1897
Bauwerft Ruitenberg Werft NL
Bauort Waspik
Länge (London) m
Länge (Meßbrief) 15,00 m
Länge über alles 18,35 m
Breite 3,88 m
Tiefgang 1,05 m
Segelfläche 100 m²
Motor Segel
Leistung 100 PS
Museumshafen

Über das Schiff

Antrag GSHW 29.03.2006Andreas MaakAlt Dörphof 1

Die Historie

Das Schiff wurde 1897 als einer der ersten Frachtensegler aus Eisen mit einer Tragkraft von 40 Tonnen gebaut; zu der Zeit noch ohne Antriebsmotor als reines Segelfahrzeug betrieben. Vrouwe Teuntje ist ein kuttergetakelter Frachtsegler, der später mit einer Antriebsmaschine ergänzt wurde.

Vrouwe Teuntje transportierte Agrarprodukte, Fischereierzeugnisse, Baustoffe sowie Brennstoffe in den Niederlanden, Belgien,Friesland und bis hinauf zu Weser und Elbe.

Vrouwe Teuntje ist ein niederländischer Rivierklipper. So nennt man Plattbodenschiffe für die Küstenfahrt mit Klipper-Steven und Seglerheck mit ausgeprägtem Sprung.

Vrouve Teuntje ist eines der kleinsten dieser Art und der letzte noch existierende Rivierklipper mit diesen Abmessungen. Sie ist also ein echtes Unikat. Das Schiff befindet sich im Originalzustand von 1897. Veränderungen am Rumpf wurden lediglich anlässlich der Motorisierung durch Einbau eines Wellentunnels vorgenommen. So ist das äußere Erscheinungsbild des Frachtenseglers aus dem 19. Jahrhundert auch nach der Motorisierung erhalten geblieben. Bis auf den Bereich hinter dem Roef (Kapitänskajüte), hat das Deck noch sein originales Rautenblech. Die Takelage ist ebenso in ihrem Ursprung erhalten geblieben.

Das Schiff hatte ab 2010 für 10 Jahre aufgelegen und wird seit Übernahme in 2020 fortlaufend instandgehalten und befindet sich seit 2021 wieder in Fahrt.

In ihrer Gesamtheit ist Vrouwe Teuntje ein echtes maritimes Erbe und hat aus diesem Grund nach fünf Namenswechseln in ihrer Geschichte, um 125 Geburtstag im Jahre 2022 den ursprünglichen Namen aus dem Jahr 1897 Vrouwe Teuntje zurückerhalten.