Walter Hävernick

Schiffsname Walter Hävernick
Ex-Namen
Nationalität D
Heimathafen Oevelgönne
Typ Feuerlöschboot
Rigg
Baujahr 1930
Bauwerft
Bauort Hamburg
Länge (London) m
Länge (Meßbrief) m
Länge über alles m
Breite m
Tiefgang m
Segelfläche
Motor Motor
Leistung  
Museumshafen Oevelgönne

Über das Schiff

Die Historie

Das Feuerlöschboot Feuerwehr IV wurde im Jahre 1930 bei der Berufsfeuerwehr Hamburg in Dienst gestellt. Auch heute noch kann man dem voll betriebsfähigen Museums-Feuerlöschboot Walter Hävernick, im Hamburger Hafen, auf der Elbe und auf anderen deutschen Wasserstraßen begegnen.
Die öffentliche Ausschreibung des Bootes erfolgte 1929. Die Werft August Pahl in Finkenwerder gab mit 71.900,- RM das preisgünstigste Angebot ab. Die Werft baute bereits 1927 das Feuerlöschboot Feuerwehr III. Am 10.12.1929 erhielt sie den Zuschlag mit der Auflage einer Fertigstellung innerhalb von 6 Monaten. Das Boot entsprach der modernsten Technik damaliger Zeit und ist vom Typ her eine gedeckte Motorbarkasse. Das Feuerlöschboot wurde 1930 an der Hafen-Feuerwache Steinwerder neben der Ellerholtzschleuse in Dienst gestellt. Eingesetzt wurde es auf der Ober- und Unterelbe sowie im Hafenbereich zu Schiffs- und Schuppenbränden. Auch als Unfallboot, zur Versorgung von Verletzten und deren Transport zu Übergabestellen an Landfahrzeuge, wurde es eingesetzt.

Den Krieg überstand das Feuerlöschboot fast unbeschadet. Bei der großen Sturmflut 1962 wurden mit ihm einige Menschen vor dem Ertrinken gerettet.

Nach 50 Dienstjahren ist das Feuerlöschboot 1980 ausgemustert worden. Im Laufe seiner Dienstzeit hat das Boot mehrfach seinen Namen gewechselt.

1930 – Feuerwehr IV
1937 – Feuerschutzpolizei IV
1945 – Löschboot IV
1966 – Oberbaurat Schmidt
1984 – Walter Hävernick
2007 – Feuerwehr IV

1981 übernahm das Museum für Hamburgische Geschichte das Löschboot und wurde von engagierten Feuerwehrleuten auf den Gelände der Werft Blohm & Voss in dreijähriger Arbeit nach Originalbauplänen restauriert