Fotos Slg Verein Dampfer WELLE e.V.


Welle 1915

Schiffsname WELLE
Ex-Namen
Nationalität D
Heimathafen Bremen
Typ Bereisungs- und Schleppdampfer
Rigg
Baujahr 1915
Bauwerft Altlas-Werke
Bauort Bremen
Länge (London) m
Länge (Meßbrief) 37,36 m
Länge über alles m
Breite 7,20 m
Tiefgang 2,90 m
Segelfläche
Motor Dampf
Leistung  
Museumshafen

Über das Schiff

Die Historie

Historie:
1914 Das Bauamt für die Weserkorrektion beschliesst, einen Bereisungsdampfer bauen zu lassen.
11. August 1915 Es folgt der Stapellauf der bei den Atlas-Werken gebauten WELLE
19. Oktober 1915 Die WELLE ist fertig und wird in Dienst gestellt.
1917-1933 Das Dampfschiff wird nun in den harten Wintern als Eisbrecher auf der Weser eingesetzt.
2. Weltkrieg
(1939-1945) Die WELLE ist zeitweilig der Kriegsmarine in Emden und Wilhelmshaven zugeteilt.
10. März 1950 Bundespräsident Theodor Heuss macht mit dem Bremer Bürgermeister Willhelm Kaisen eine Hafenrundfahrt auf der WELLE
1955 Die WELLE bekommt einen gebrauchten Dreiflammrohr- Dampfkessel.
1957 Die maroden Teak-Aufbauten werden abgerissen und durch Aufbauten aus Aluminium ersetzt. Außerdem erfolgt der Einbau eines Schlingerkiels.
17. Januar1975 Einen Tag nach ihrer Abschiedsfahrt wird die WELLE außer Dienst gestellt.
10. April 1975 Ein Gastronom kauft das Schiff und funktioniert es zu einer Gaststätte um
1994 Die WELLE sinkt an ihrem Liegeplatz an der Schlachte, wird geborgen und in den Betriebshafen des Wasser-und Schiffahrtsamt verbracht und vergessen
1998 Die WELLE wird wiederentdeckt, Gründung des Vereins Dampfer WELLE zur Rettung vor dem verschrotten. Der neugegründete Verein wird Eigner.
Juli 2000 Die WELLE wird nach Bremerhaven gebracht, wo die Wiederherstellung beginnt. Ziel: Originalzustand wie 1915
2007 Abschluss der Reparaturen
2009 Überholung der Hauptmaschine Bb Stapelhub der WELLE, Die WELLE wird – nach vielen Jahren Bauzeit an Land – im Oktober 2009 mit seinem Aussehen von einst wieder seinem Element Wasser übergeben.

Seit 2011 steht der Dampfer Welle unter Denkmalschutz, denn er gilt als der älteste Zeuge der sogenannten Weserkorrektion, eines umfassenden Wasserbauprojektes zur Begradigung der Unterweser. Seit dem 16. Jahrhundert war die Unterweser für große Segelschiffe zu stark versandet. Auf das nachdrückliche Betreiben der Stadt Bremen unter der Federführung ihres Wasserbaudirektors Ludwig Franzius wurde ab 1887 die Unterweser von Brake bis zum Leuchtturm Roter Sand für Großschiffe schiffbar gemacht. Damit wurden neben dem 1827 gegründeten Bremerhaven auch Bremen und die Häfen der verschiedenen Anrainer in der Unterweserregion wieder an den internationalen Seehandel angeschlossen.

Dampfer Welle e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der die Pflege und Erhaltung von Kulturwerten in Verbindung mit der Schaffung von Arbeitsgelegenheiten bzw. von Arbeitsplätzen für den zweiten Arbeitsmarkt mit dem oben genannten Projekt betreibt.

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