wels.jpg
Schiffsname WELS
Ex-Namen
Nationalität D
Heimathafen Lübeck
Typ Eimerkettenbagger
Rigg
Baujahr 1936
Bauwerft Lübecker Maschinen Gesellschaft
Bauort Lübeck
Länge (London) 18,57 m
Länge (Meßbrief) m
Länge über alles 20,42 m
Breite 4,76 m
Tiefgang 1,22 m
Segelfläche
Motor
Leistung  PS
Museumshafen Lübeck

Über das Schiff

Die Historie

Der Bagger mit Namen WELS ist 71 Jahre alt, Geburtsjahr 1936. Er wurde 1936 als schwimmender Bagger mit rotierender Eimerkette zur Offenhaltung der Fahrrinnen im Hafen von der Lübecker Maschinenbaugesellschaft LMG gebaut. Im Jahr 1991 wurde er ausrangiert, um verschrottet zu werden. Doch der Museumshafen zu Lübeck e.V. rettete ihn für die Nachwelt.Die sieben Tonnen schwere Kette hat 32 Eimer á 45 Litern Fassungsvermögen
Antrieb durch einen luftgekühlten 12-Zylinder-Deutz-Dieselmotors mit 230 PS.
Museumshafen schätzt sich glücklich, solch einen Schatz zu besitzen und dazu beizutragen, der Nachwelt ein Stück Lübecker Hafengeschichte erhalten zu können.

Mehr unter