WESTERDIEK

Ole Pfeiler 2012
Fotos S.Borgschulze 2013


Norderneyer Lustsegelboot für Kurgäste

Schiffsname WESTERDIEK
Ex-Namen
Nationalität D
Heimathafen Norden
Typ Küsten-Segelkutter
Rigg Gaffelkutter
Baujahr 1906
Bauwerft Herleyn
Bauort Westeraccumersiel
Länge (London) m
Länge (Meßbrief) m
Länge über alles 10 m
Breite 3,30 m
Tiefgang 0,50 m
Segelfläche
Motor Segel
Leistung  
Museumshafen

Über das Schiff

Anfrage Ole Pfeiler mail vom 1.2.2013
da wir gerade bei Kuttern sind – im Sommerurlaub waren wir mit dem Schiff in der Stadt Norden. Einer der Gründe warum ich dorthin wollte: ich wußte dass dort ein originaler Nachbau eines sog. Norderneyer Bootes liegen sollte, angeblich von Bültjer.
Wir fanden das Boot, das den Namen WESTERDIEK trägt. Es ist im Besitz der dortigen Marinekameradschaft und kann für Gästefahrten gechartert werden. Leider war das Boot total zugeplant (foto), niemand ließ sich am Hafen blicken und ich konnte nichts erfahren. Merken konnte man aber, dass das Boot im Norder Tief unterfordert ist, schließlich handelt es sich eigentlich um einen rasanten Segler, der aber leider nur als Touristenkutsche dient.(Gern würde ich einmal mit einem solchen Boot im Watt segeln…)
Nun kurz, ich las , das Schiff sei kein Nachbau, sondern ein Bau der Werft Herlyn aus Dornumersiel von 1900! (demnach wäre es das älteste ostfriesische Fahrzeug überhaupt).
Lies mal die beiden Artikel (wenn ich die Geldsummen von denen hier die Rede ist lese, wird mir ganz schwindelig – iiiich durfte in Norden lediglich Hafengeld abliefern…)

Meine Frage an Dich: Kannst du mal den Herrn Borgschulze befragen ob die Info zu dem Baujahr stimmt? Er müsste es doch wissen.

Bei diesem schönen Segelkutter handelt es sich um ein ‘Norderneyer Boot’. Diese halbgedeckten schnellen Segler wurden während der Saison für Lustfahrten mit Kurgästen genutzt – sonst gebrauchte man sie meist für Fischerei und Seehundjagd. In dieses Boot ist offenbar bereits ein Motor eingebaut.

13.8.2013 Ich habe hier einige Aufnahmen die Norderneyer Boote zeigen.
Bootsausflug , Boote Nelson

Hallo Herr Büker, 12.8.2013
ich habe mir den Kutter in Norden angeschaut und einige Bilder gemacht.
Wie ich schon schrieb, der Kutter fährt nur mit Motor und macht Ausflugfahrten von Norden bis zum Leybuchtsperrwerk.
Nur etwas für Touristen. Im Staatsarchiv Aurich habe ich noch nichts gefunden, bzw. nicht alle betreffenden Akten durchgesehen. Da aber die Besitzer keine Interesse an genauen Angaben haben, sie brauchten nur 500 m bis zum ehemaligen Besitzer gehen, sehe ich im Moment keine Notwendigkeit denen die Arbeit abzunehmen. 1904 wird wahrscheinlich das richtige Alter sein.Hängt mit der Werftgeschichte zusammen.
Soll ich Ihnen die Bilder in voller Größe schicken?
Siegfried Borgschulze Arbeitskreis Historischer Schiffbau

Ich fahre für den Marineverein den historischen Küstenkutter Westerdiek, er liegt prächtig restauriert im Norder Stadthafen und fährt Gäste über das Norder Tief. Ist nach unseren Unterlagen 1906 in Westeraccumersiel gebaut.
Grüße nach Flensburg 25.2.2014
Edgar Mattejat

Die Historie

Nach den Unterlagen des Marinevereins 1906 auf der Herlyn-Werft in Accumersiel als Küstensegelkutter gebaut.
Möglicherweise wäre die WESTERDIEK Deutschlands ältester erhaltener hölzerner Küstensegelkutter.

2000 aufwendig von der Ditzumer Werft Bültjer & Co. Restauriert

Bis zum Sommer 2005 befand sich der Holzkutter im Besitz des früheren Hafenvereins jetzt Marineverein Norden.
2007 wurde das Schiff gar nicht genutzt.
Bis zum Herbst 2008 war sie – offensichtlich aus Unkenntnis – kaum aus dem Wasser geholt
worden.
2012-2013 Restauration (Erneuerung) des Bugbereichs durch Emder Bootsbau Eggers

2014 Westerdiek, liegt prächtig restauriert im Norder Stadthafen und fährt für den Marineverein Gäste über das Norder Tief. Ist nach unseren Unterlagen 1906 in Westeraccumersiel gebaut.
Grüße nach Flensburg 25.2.2014

Bei diesem schönen Segelkutter (Bild rechts) handelt es sich um ein ‘Norderneyer Boot’. Diese halbgedeckten schnellen Segler wurden während der Saison für Lustfahrten mit Kurgästen genutzt – sonst gebrauchte man sie meist für Fischerei und Seehundjagd. In dieses Boot ist offenbar bereits ein Motor eingebaut.

Hinweis und Fotos Siegfried Borgschulze, Arbeitskreis Historischer Schiffbau 12.8.2013