WILLOW WREN
Um 1895, Ölbild eines zeitgenössischen Malers
Schiffsname | WILLOW WREN |
Ex-Namen | |
Nationalität | GB |
Heimathafen | Burnham on Crouch |
Typ | Revenue Smack |
Rigg | |
Baujahr | 1886 |
Bauwerft | Summer & Payne |
Bauort | Southampton |
Länge (London) | 20,61 m |
Länge (Meßbrief) | m |
Länge über alles | 30,20 m |
Breite | 4,10 m |
Tiefgang | 2,55 m |
Segelfläche | 250 m² |
Motor | Segel |
Leistung | PS |
Museumshafen |
Über das Schiff
in den 1970ern mit Ferrozement überzogen
A, tallshipfan Brixham Trawleryacht
Die Historie
Kreuzeryacht in der Bauweise einer Revenue Smack urspr. Yawl geriggt,
Willow Wren ist eine der letzten großen viktorianischen Segelachten, die noch in Fahrt sind.
Mit ihrem schlanken Rumpf, dem weitüberhängenden Heck und dem steilen Steven ist sie eine typische Vertreterin der schneidigen und gleichzeitig sehr eleganten Plank-on-edge-Bauweise des vorletzten Jahrhunderts.
Name Willow Wren bedeutet schlanker Zaunkönig, was auf die gute
Wendigkeit des Schiffs hinweisen sollte
Wenige gleichartige Schiffe ihres Alters und ihrer Größe existieren noch, und die Aufmerksamkeit ist ihr auf See und in den Häfen gewiss.
um 1920 im Flußschlamm des River Crouch aufgelegt, verbrachte hier
die folgenden 60 Jahre, zuletzt Nutzung als Hausboot
1979 als erhaltenswürdiges maritimes Erbe wiederentdeckt und sorgfältig
restauriert, und mit Ferrozement überzogen. Ausstattung mit der ersten Schiffsmaschine
heute in Besitz von Hamburger Eignern, segelt im Chartergeschäft mit
Gästen in der Ostsee und nimmt an maritimen Veranstaltungen und
Regatten für Traditionssegler teil
1984 -2001 Gaffelketsch
2002 Wechsel des Heimathafens nach Hamburg
2003-2005 umgeriggt zur Kutteryacht
2006 umgeriggt zur Gaffel-Yawl
Literatur: Arne Koslowski (Hrsg.) classics KardesH-Verlag 2006 ISBN: 3-938314-02-8
ausführliche Historie und Fotos unter: