WOTERKÜKEN


Woterkueken-1947.jpg
Schiffsname WOTERKÜKEN
Ex-Namen BÜS 64, TÖN 15
Nationalität D
Heimathafen Büsum
Typ Krabbenkutter
Rigg
Baujahr 1947
Bauwerft Sielaff
Bauort Büsum
Länge (London) 12,55 m
Länge (Meßbrief) m
Länge über alles 14,55 m
Breite 3,90 m
Tiefgang 1,60 m
Segelfläche
Motor Motor
Leistung  
Museumshafen Büsum

Über das Schiff

Die Historie

TÖN 15 wurde 1947 im Auftrage von Karl Rentel auf der Büsumer Holzschiffwerft Dawartz (ein Zweigbetrieb von Dawartz Tönning) gebaut und erhielt damals die Fischerei-Nr. BÜS 64.
Nachdem der Kutter im Schmaltief gekentert war, kaufte Ernst Otto Gericke (genannt de Admirol) das Schiff von Jürgen Matthiesen aus Büsum.
1963 erwarb Erwin Jacobsen das Fahrzeug.
1991 hatte TÖN 15 in der Fischerei ausgedient und wurde als Sportboot nach Meldorf verkauft.
Quelle: Jann Abraham: Die Olversumer und Tönninger Krabbenfischer S. 80