WYLDE SWAN

VG
foto volker gries hanse sail 2011

jemo.jpg
Schiffsname WYLDE SWAN
Ex-Namen Bromberg, Ursula, Hariet, Are, Gaupoy, Jemo
Nationalität NL
Heimathafen Makkum
Typ ehem. Dampflogger
Rigg Topsegelschoner
Baujahr 1920
Bauwerft Deutsche Werke
Bauort Kiel
Länge (London) m
Länge (Meßbrief) 40,75 m
Länge über alles 62 m
Breite 7,40 m
Tiefgang 2,93 m
Segelfläche
Motor Segel
Leistung  
Museumshafen

Über das Schiff

9.1.2012 VG
Ich habe im Web eine Quelle gefunden, ist schon ein bißchen her, die sich etwas von Deinen Angaben unterscheidet.

Hier http://www.wyldeswan.eu/

Woher kommen Deine Angaben. Ich nehme an Du hast ein Buch (Herbert Karting ?) genommen?

Tham Körner

11.05.1920 launched | 08.1920 delivered as steamtrawler Bromberg, callsign NHSM, by Deutsche Werke AG, Werk Kiel, Kiel, Germany, NB 52, 227 GRT 86 NRT, 36.35 x 7.40 x 2.93 x (3.90) m, engine: steam 3c 50hp, for Wilhelmshavener Hochseefischerei AG, Rüstringen, Germany | 07.1921 sold to C. Andersen, Kiel | 09.1921 renamed Ursula, homeport Rüstringen, Germany | 12.1925 lengthened, now 40.75 x 7.40 x 2.89 x (3.90) m, 256 GRT 100 NRT | 01.01.1934 callsign DNDD | 07.1938 sold to breakers in Germany | 06.1939 empty hull sold to Walter Michaelis, Riga, homeport moved to Hamburg, Germany, renamed Hariet, homeport Hamburg | 13.09.1940 after rebuilding and installation of new engine MAN (made 1939) 4s6c 300hp 9kn at yard of Wilhelm Holst, Hamburg, new tonnage 261 GRT 135 NRT 350 tdw | 07.1940 aquired by Deutsche Kriegsmarine (German Navy) | 1941 Kriegsmarine-Torpedotransport, Arsenal, Horten, Norway | 21.12.1942 homeport Gotenhafen, Germany | 16.02.1946 Hariet, callsign LMKN, Norwegian Government, Direktoratet for Fiendtlig Eiendom, Oslo, Norway | 01.1949 laid up in Haugesund | 07.1949 sold for nkr 165000 to Knut and Hilmar Helgesen, Vedavågen, renamed Are, homeport Kopervik, Norway, modernized at Haugesunds Slip with new wheelhouse and interieur installed, 262 GRT 350 tdw | 1952 rebuilt, now 280 GRT | 08.1960 sold for nkr 350000 to Einar Oldervoll m fl, renamed Gaupøy, homeport moved to Bergen, Norway | 1965 new engine installed: Aabenraa Motorfabrik, Heinrich Callesen A/S, Diesel 4s5c 400hp | 02.1974 sold to Morten Johannessen, Kopervik, Norway, and further to Jan Øyvind Johannessen, renamed Jemo, homeport moved to Kopervik, Norway, rebuilt as sandtransporter, now 264 GRT 350 tdw | 25.05.1982 sold to Hans H. Vea, Vedavågen, homeport Kopervik, Norway | 05.1986 sold to Sinus Bulk Shipping A/S, Sandnes, homeport Kopervik, Norway | 09.1986 registered for PR Jemo (Sinus Bulk Shipping A/S, Sandnes) , homeport Kopervik, Norway | 05.1988 sold to Bærøy Sandtransport A/S (Endre Bærøy, Finnås), homeport Kopervik, Norway | 10.1995 new tonnage: 263 GT 117 NT | 02.1998 Det Norske Seilskuterederiet A/S, Oslo, homeport Kopervik, Norway | 08.1999 sold to Chris Woestenburg, Netherlands, and sold further to Capt. Willem Slichting, owner of Swan van Makkum | 2006 conversion to 2-mast schooner started in Harlingen, Netherlands, to be renamed De Wylde Swan, due to come in service 2009

http://www.stp-norway.com/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=8353&st=0&sk=t&sd=a
O.Pf 9.1.20112

BROMBERG NHSM DNDD (ab 1940 ms)
> 11.5./August 1920 Deutsche Werke AG Werk Kiel, Kiel (52)
> 227/86 642/244 –
> 36,35 7,40 2,93 3,98 m
> 3fE 330x520x820/580 400 1 13,5 130
> Reichswerft Kiel 12
> 256/100 725/282 –
> 40,75 7,40 2,89 3,98 m (V Dezember 1925)
> 261/135 739/387 350 (U 13.9.1940 Holst)
> 1 Mot. HD 4Te 6×285/420 300
> 1939/40 MAN AG, Augsburg
> Bromberg Reichstreuhand Ges. AG (Wilhelmshavener HF AG),
> Wilhelmshaven (DEU). 29.4.1921 KR entfällt, Rüstringen. Juli 1921 C.
> Andersen. September 1921 Ursula. Juli 1938 verkauft zum Abbruch
> in Deutschland, jedoch nur ausgeschlachtet und weiterverkauft.
> (8.6.1939) W. Michaelwis, Hamburg. 29.6.1939 Hariet. 1941
> Kriegsmarine Torpedotransp. Arsenal Horten (Juli 40/i. D. 16.7.40).
> (21.12.1942) Heimathafen Gotenhafen. 16.2.1946 an Norwegen
> abgeliefert. Norwegische Regierung, Oslo (NOR). Juli 1949 Are K. & H.
>
> Helgesen, Kopervik. August 1960 Gaupöy E. Oldervoll PR, Bergen.
> 1973 M. Johannessen, Haugesund. 1974 J. O. Johannesen. 1974 Jemo
> Heimathafen Kopervik. 25.5.1982 H.H. Vea. 1986 PR Jemo
> (Sinus Bulk Shipping AS). 1988 Baeroy Sandtransport AS. 1996 neue
> Vermessung, nun *263/117-355. Februar 1998 Det Norske Seilskuterederiet
> AS. August 1999 nach Holland (NLD) verkauft und 11.8. ab Stavanger nach
> Holland zum U Charterschiff.
>
> Eine weitere Quelle ist ein Buch über norwegische Küstenfrachter, da ich
> aber bis nächsten Samstag noch im Bayerischen Wald im Winterurlaub in,
> habe ich keine Zugriff darauf. 2000 rief mich der später verstorbene
> Eigner Willem Slighting während der Kieler Woche von SWAN aus über Funk
> an: Tham ich habe jetzt auch einen Logger. Später hat er mich um
> weitere Informationen über das Schiff gebeten, da hatte ich aber Aberts
> Liste noch nicht. Meine Baustelle sind ehemalige Heringslogger, speziell
> die wieder als Segelschiff unterwegs sind, BROMBERG war aber kein Logger
> sondern ein Dampftrawler, der Rumpf jedoch loggerähnlich.
>
> Das wars für heute. Vielleicht sieht man sich während der Hansesail, ich
> bin dann wieder Skipper auf dem Segellogger BV2 VEGESACK
>
> Gruß aus Zwiesel
> Tham Körner
>

Die Historie

Den ehemaligen Dampflogger BROMBERG, ist heute unter dem Namen WYLDE SWAN als Topsegelschoner unterwegs.

Gebaut 1920 als stählerner Dampflogger BROMBERG von Deutsche Werke/Kiel für die Wilhelmshavener Hochsee Fischerei AG, Heimathafen Rüstringen,
Maße: 36.35 x 7.40 x 2.93 x (3.90)m 227 GRT 3 zyl. Dampfmaschine 50 Psi

1921 URSULA, C. Andersen, Kiel, Heimathafen weiter Rüstringen
1925 verlängert auf 40,74 m (Vermessungslänge) 256 GRT
1939 HARIET, Hamburg, Walter Michaelis, Neuaufbau des entkernten Rumpfes, Motorisierung mit 300PS MAN-Dieselmotor
1940 in Händen der Deutschen Kriegsmarine für Transportfahrten in Norwegen
1946 HARIET im Besitz der norwegischen Regierung
1949 ARE, Kopervik, Norwegen, Knut und Hilmar Helgesen, Modernisierung
1960 GAUPOY, Bergen, Einar Oldervoll
1974 JEMO, Kopervik, Morten Johannessen, Einsatz als Sandtransporter
1982 JEMO, Kopervik, Hans H. Vea
1986 JEMO, Kopervik, Sinus bulk Shipping
1988 JEMO, Kopervik, Baeroy Sandtransport
1998 JEMO, Kopervik, Det Norske Seilskuterederiet
1999 JEMO verkauft in die Niederlande zum Umbau als Zweimast-Schoner
2010 WYLDE SWAN, Makkum, Zweimast-Topsegelschoner, Einsatz als Charter- und Sail Training-Schiff

Quelle und mehr historie engl. Auf http://wyldeswan.eu/
Hinweis Ole Pfeiler 21.10. 2011