Zar IV
Foto von C. Jones
Schiffsname | Zar IV |
Ex-Namen | |
Nationalität | |
Heimathafen | Castletownbere |
Typ | ex Dampfschlepper |
Rigg | |
Baujahr | 1914 |
Bauwerft | Janssen & Schmilinsky |
Bauort | Hamburg |
Länge (London) | m |
Länge (Meßbrief) | 17,53 m |
Länge über alles | m |
Breite | 5,24 m |
Tiefgang | 2,25 m |
Segelfläche | m² |
Motor | Motor |
Leistung | PS |
Museumshafen |
Über das Schiff
Die Historie
25 GRT, displ. 80t, L17,53m, B5,24m, D2,25m (57’x17′)
1 scr, C2cyl, 200ihp
refit 1958 diesel 6cyl MWM, 430bhp
1914: Built by Janssen & Schmilinsky at Hamburg (YN 545)
1914 -xx/10: delivered to Carl Zimmerman, at Hamburg
1940 -16/08: requisitioned by the German Kriegsmarine for service at Hamburg
1940 -26/09: returned to owners
1958: refit diesel MWM,430bhp
1968: rebuilt by Werft Johann Oelkers at Hamburg
1994: To Hans E.W. Berndt, Hamburg
1994: To ??, (NLD)
1995: To Cardiff Commercial Boat Operators Ltd at Cardiff (GBR)
2001: To Bere Island Ferries Ltd (Blue Ocean Marine) at Castletownbere, Bere Island (IRL)
Der 1914 in Hamburg gebaute ex Dampfschlepper is still going strong.
Foto ‘trockengefallen von 2011, Foto von willie ryan. Die anderen beiden stammen aus der Zeit in Cardiff,
Hinweis Ole Pfeiler 13.2.2012