Fotoarchiv JK
Zephyr 1948 in Upsala

ZEPHYR_Gretchen1914_1986_JK.jpg
Schiffsname ZEPHYR
Ex-Namen GRETCHEN
Nationalität
Heimathafen
Typ Heckschiff mit Motor
Rigg
Baujahr 1914
Bauwerft J. Jacobs
Bauort Moorrege
Länge (London) m
Länge (Meßbrief) 25,88 m
Länge über alles m
Breite 5,79 m
Tiefgang 2,01 m
Segelfläche
Motor Motor
Leistung  PS
Museumshafen

Über das Schiff

1939 ging das Schiff bei Hanö/S verloren und wurde nach der Bergung schwedisch. 1954 zum Tank-Motorschiff umgebaut, 1960 verlängert. Noch in Fahrt.

1953 ZEPHYR (nach Umbau Tanker)
1982 FRAMVIK
1992 # verkauft an Kito/Service, Kristiansand, Norwegen
1993 ELIDA FRAM , Horten,Norwegen, Rückbau zum Segelschiff geplant
1997 # verkauft an Olje & Miljöservice AS, Melandsjö, Norwegen
2000 abgewrackt

Maße 28,88 x 5,79
Tiefgang 2,01

Die Historie

1912-36 GRETCHEN, Bremen
1936-37 ZEPHYR, Marstal/DK
1937-39 ZEPHYR, Egernsund
1939-40 ZEPHYR, Stockholm/S
1940-42 ZEPHYR, Karlshamn
1942-53 ZEPHYR, Kalmar
1953-70 ZEPHYR, Donsö
danach ZEPHYR, Göteborg
1939 ging das Schiff bei Hanö/S verloren und wurde nach der Bergung schwedisch.
1954 zum Tank-Motorschiff umgebaut,
1960 verlängert. Noch in Fahrt.

Der größte und vielleicht schönste Seglerrumpf aus der Produktion der Jacobs-Werft in Moorrege (Bauzeichnung Abb. 1) ist in Schweden noch in Fahrt. Nachdem das Heckschiff 1939 an der schwedischen Küste bei Hanö/S verlorengegangen war, wurde nach der Bergung schwedisch und fuhr nach der Bergung zunächst als wenig verändertes Frachtschiff in Schweden. Abb. 2: 1948 in Uppsala. 1954 erfolgte ein großer Umbau zum Tankmotorschiff; 1960 wurde der Rumpf auf 148 BRT verlängert. Abb. 3 zeigt den gegenwärtigen Bauzustand.

(Aus: Register dt. Segelschiffe J. Kaiser, S. 35)

1953 ZEPHYR (nach Umbau Tanker)
1982 FRAMVIK
1992 # verkauft an Kito/Service, Kristiansand, Norwegen
1993 ELIDA FRAM , Horten,Norwegen, Rückbau zum Segelschiff geplant
1997 # verkauft an Olje & Miljöservice AS, Melandsjö, Norwegen
2000 abgewrackt

Hinweis Ole Pfeiler 22.10.2012