ZEPHYR
Zephyr 1948 in Upsala
Schiffsname | ZEPHYR |
Ex-Namen | GRETCHEN |
Nationalität | |
Heimathafen | |
Typ | Heckschiff mit Motor |
Rigg | |
Baujahr | 1914 |
Bauwerft | J. Jacobs |
Bauort | Moorrege |
Länge (London) | m |
Länge (Meßbrief) | 25,88 m |
Länge über alles | m |
Breite | 5,79 m |
Tiefgang | 2,01 m |
Segelfläche | m² |
Motor | Motor |
Leistung | PS |
Museumshafen |
Über das Schiff
1939 ging das Schiff bei Hanö/S verloren und wurde nach der Bergung schwedisch. 1954 zum Tank-Motorschiff umgebaut, 1960 verlängert. Noch in Fahrt.
1953 ZEPHYR (nach Umbau Tanker)
1982 FRAMVIK
1992 # verkauft an Kito/Service, Kristiansand, Norwegen
1993 ELIDA FRAM , Horten,Norwegen, Rückbau zum Segelschiff geplant
1997 # verkauft an Olje & Miljöservice AS, Melandsjö, Norwegen
2000 abgewrackt
Maße 28,88 x 5,79
Tiefgang 2,01
Die Historie
1912-36 GRETCHEN, Bremen
1936-37 ZEPHYR, Marstal/DK
1937-39 ZEPHYR, Egernsund
1939-40 ZEPHYR, Stockholm/S
1940-42 ZEPHYR, Karlshamn
1942-53 ZEPHYR, Kalmar
1953-70 ZEPHYR, Donsö
danach ZEPHYR, Göteborg
1939 ging das Schiff bei Hanö/S verloren und wurde nach der Bergung schwedisch.
1954 zum Tank-Motorschiff umgebaut,
1960 verlängert. Noch in Fahrt.
Der größte und vielleicht schönste Seglerrumpf aus der Produktion der Jacobs-Werft in Moorrege (Bauzeichnung Abb. 1) ist in Schweden noch in Fahrt. Nachdem das Heckschiff 1939 an der schwedischen Küste bei Hanö/S verlorengegangen war, wurde nach der Bergung schwedisch und fuhr nach der Bergung zunächst als wenig verändertes Frachtschiff in Schweden. Abb. 2: 1948 in Uppsala. 1954 erfolgte ein großer Umbau zum Tankmotorschiff; 1960 wurde der Rumpf auf 148 BRT verlängert. Abb. 3 zeigt den gegenwärtigen Bauzustand.
(Aus: Register dt. Segelschiffe J. Kaiser, S. 35)
1953 ZEPHYR (nach Umbau Tanker)
1982 FRAMVIK
1992 # verkauft an Kito/Service, Kristiansand, Norwegen
1993 ELIDA FRAM , Horten,Norwegen, Rückbau zum Segelschiff geplant
1997 # verkauft an Olje & Miljöservice AS, Melandsjö, Norwegen
2000 abgewrackt
Hinweis Ole Pfeiler 22.10.2012