ZUIDERSEE
Zuidersee ex Luctor et Emergo 2010
Schiffsname | ZUIDERSEE |
Ex-Namen | LUCTOR et EMERGO |
Nationalität | NL |
Heimathafen | |
Typ | Tjalk |
Rigg | Tjalk |
Baujahr | 1905 |
Bauwerft | Barkmejer |
Bauort | Sneek |
Länge (London) | m |
Länge (Meßbrief) | m |
Länge über alles | 22,85 m |
Breite | 4,90 m |
Tiefgang | 1,00 m |
Segelfläche | 200 m² |
Motor | Segel |
Leistung | PS |
Museumshafen |
Über das Schiff
Allgemeines
Länge über Alles 22,85 m
Breite über Alles 4,90 m
Tiefgang 1 m
Segelfläche 200 m2
Baujahr 1905
Personen 18 (Nacht)
34 (Tag)
Die Historie
Die Geschichte
Torf für Vlieland
Im Septemer 1905 lief die “Luctor et Emergo” vom Stapel bei Barkmeijer in Sneek. Ein eiserner Tjalk mit Segeln und ohne Motor. 30 Jahre später bekam das Schiff einen neuen Eigner und damit den Namen “Zuiderzee”. Jahrzehnte segelte die Zuiderzee mit Fracht auf den niederländischen Binnengewässern und den holländischen Flüssen. Das Schiff verfrachtete unter anderem Holz, Torf, Sand. Vom Sand wurden auf der ehemaligen Insel Wieringen Wege angelegt und auf dem Torf wurden die Wälder von Vlieland angebaut.
Holzluken
Der Schiffer und sein Matrose luden die Fracht durch die offenen Holzluken in den Frachtraum. Diese Luken kann man noch immer im Tagesraum bewundern. Hinten oder besser achtern auf dem Schiff befindet sich die Schifferskajüte, der “Roef”, wo heute wie früher der Schiffer nebst Frau und den Kindern lebt. Im Vooronder in der Vorpiek hat der Matrose seine Koje.
Lahmer Arm (Seitenschraubenwellenanlage)
Während des 2. Weltkriegs ist die Zuiderzee mehrmals beschossen worden und hat in der Nähe von Drachten vor den Nazis versteckt gelegen. Die Zuiderzee ist jahrelang mit einer Seitenschraubenanlage (Lahmer Arm) gefahren (Hilfsmotor für die Hafenmanöver). Nach dem Krieg fuhr das Schiff Jahrzehnte lang ohne Segel, nur mit Motor; bis ein Liebhaber das Schiff kaufte und es wieder zu einem Segelschiff umfunktionierte.
Mehr unter www.zuidersee.eu