Zufriedene Gesichter überall, vom Besucher bis zum Hafenkaptän: Das Dampfrundum 2017, Europas größtes Dampfertreffen, hätte kaum besser laufen können. Perfektes Wetter, viele Schiffe und drei Tage ohne große Pannen und Probleme – was bei so betagten Hauptpersonen nicht unbedingt selbstverständlich ist. Unsere Hochachtung allen, die sich mit Liebe und großem Zeiteinsatz diesen historischen Schiffen widmen, vom winzigen Dampfboot bis zum Eisbrecher.

Aber es gab nicht nur Dampfschiffe zu bestaunen, auch historische Motorfahrzeuge waren zu Gast, wie die Feuerschiffe Elbe 1 und 3, das kleine Kümo Samka aus Marstal und die den Charme der 50er Jahre versprühende Sandnes aus Norwegen, die früher die Hurtigrute befuhr. Dampftraktoren und Landwirtschaftsmaschinen auf der Hafenpromenade glänzten nicht nur frisch gestrichen in der Sonne, sie waren auch in Betrieb – ein nicht alltäglicher Anblick. Immer wieder faszinierend, wie leise diese großen Maschinen an Land und auf See laufen!

Auch beim Kulturprogramm konnte jeder etwas passendes finden, Vorträge, Musik von Gospel bis Rock und Modellausstellungen machten bisweilen die Entscheidung schwer, wohin den nun die Schritte zu lenken seien. Vom Mitfahren auf den Dampfern einmal ganz abgesehen.

Drei spannende, unterhaltsame, einmalige Tage vergingen wie im Flug. Vielen Dank an alle Aktiven im Norden und im Süden und vielen Dank an die vielen Besucher: Schön, dass ihr da ward … wir sehen uns in zwei Jahren wieder.

Hier haben wir eine BILDERGALERIE zusammengestellt. Zweimal besuchen lohnt sich, da die Fotos in den nächsten Tagen noch ergänzt werden.