Rainer Ullrich

2.11.1941–18.2.2023

Unwillkürlich denkt man an große Forschungsreisen im 18. und 19. Jahrhundert, als es Farbfotografie noch nicht gab. Da hatte der “Expeditionsmaler” die Aufgabe, die wissenschaftlichen Unternehmungen möglichst exakt zu dokumentieren. Heute, in Zeiten hochauflösender Digitalameras wäre dies eigentlich ein ausgestorbener Beruf – wenn Malerei und Zeichnung nicht etwas ganz anderes transportieren könnte.

“Es ist der Augenblick, in dem der Zeichenstift den Moment des Erlebens aufnimmt, die überwältigenden Gefühle in Worte fasst, niederschreibt für den nächsten Betrachter. In diesem bewussten Vorgehen, etwas zu schaffen, kann man von der Entdeckung des Augenblicks reden.”  Dieses Zitat stammt von seiner Webseite und beschreibt wohl am besten, worum es geht.

Aber nicht nur als Maler war Rainer Ulrich aktiv, sondern auch Mitgründer des Museumshafens Flensburg. Danke Rainer, für Deinen Einsatz.

Mitte Februar ist Rainer Ullrich gestorben und wir erhielten gerade diesen Nachruf von seiner Familie, dem wir uns gerne anschließen:

Unser lieber Expeditionsmaler ist nun auf seiner Reise ins Licht. Seine einmalige Art mit seinem Witz und Humor, sein großzügiges Wesen, seine Schlagfertigkeit sowie seine besondere Gabe, die Welt in Farbe und Emotionen auf Papier und Leinwand festzuhalten, bleibt einzigartig und stets in unseren Herzen verankert. Dass wir diesen Menschen durch’s schöne wilde und aufregende Leben begleiten durften, erfüllt uns mit Dankbarkeit. Farewell! 

Wer mehr über Rainer Ullrichs Arbeit erfahren möchte, findet hier auf seiner Webseite viele Bilder und Informationen.