Es war  ein schönes Fest mit viel alter Technik und einer Menge großer und kleiner Dampferfans – auch wenn es etwas kleiner ausfiel als 2019. Dies war nicht nur den Folgen von Corona geschuldet, wosurch viele Arbeiten liegen blieben, so

Das einzigartige Erlebnis, mit einem alten Dampfschiff über die Förde zu fahren, in dessen stählernem Leib kein Dieselmotor brummt, sondern ein eisernes Dampf-Herz schlägt, ist etwas besonderes. Es ist nicht nur beruhigend und entschleunigend, sondern hat fast etwas Lebendiges, der Dampfmaschine bei ihrer Arbeit zuzuhören – abgesehen davon, dass viele Maschinisten durchaus überzeugt sind, dass ihrer Maschine hin und wieder gut zusprechen muss und sie zuhört…

Wo wir gerade beim Zuhören sind: Diesmal gibt es auf dampfrundum.de nicht nur Bilder, sondern auch ein paar Audios, die in Kunstkopfstereophonie aufgenommen worden sind. Dies vermittelt – wenn man Kopfhörer benutzt – das Gefühl mitten im Maschinenraum zu stehen.

Vielen Dank, liebe Besucher, dass ihr bei uns wart, viel Freude mit den Bildern und den Audios! Wir sehen uns hoffentlich 2024 wieder.